SK Schmirn
Schützenkompanie Schmirn
Die Gründung der Schützenkompanie Schmirn kann nicht genau festgestellt werden. Jedenfalls rückte im Juni und Juli 1703 eine waffenfähige Mannschaft von Schmirn aus, um im Wipptal, besonders am Lueg, gegen die eingedrungenen Bayern im Spanischen Erbfolgekrieg, um Tirols Freiheit zu kämpfen.
Auch bei der im Herbst 1796 ausgerückten Scharfschützenkompanie aus dem Landgericht Steinach, 120 Mann stark, unter Hauptmann Anton Leis von Laimburg, welche durch sechs Wochen in Taufers im Vintschgau stand, waren einige Schützen aus Schmirn beteiligt.
Im Frühjahr 1797 (Schlacht von Spinges) rückte der Landsturm aus. Damals sind aus Schmirn 66 Männer ausgerückt. Von diesen standen 54 vor dem Feinde, davon haben sich 2 vorzüglich ausgezeichnet und 4 haben sich gut gehalten.
Über die Jahrhundertwende bis 1909 hat Johann Eller als Hauptmann die Kompanie
geführt.

Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam