Schützenkompanie Steinach a. Brenner
Im Steinacher Dorfbuch ist eine umfangreiche Abhandlung über das Steinacher Schützenwesen hinterlegt die bis auf das Jahr 1647 zurückgeht. Das erste Auftreten der Steinacher SK in der Wipptaler Tracht dürfte am 14. April 1871 gewesen sein. Mit Beginn des 1. Weltkrieges 1914 kam jegliches geselliges Schützenleben zum Erliegen. Bald nach Kriegsende wurde die Schützenkompanie wieder ins Leben gerufen und Max Vetter zum Hauptmann gewählt, der 1948 von Karl Riedl aus Mauern abgelöst wurde. Bei vielen Anlässen, kirchlichen und weltlichen Feiern, besonders natürlich bei den Prozessionen im Dorf stellen die Schützen ihren Mann. Derzeit hält die SK bei einem Stand von 85 Schützen inkl. der Altschützen und Marketenderinnen. Geführt wird die Kompanie seit 2019 von Hauptmann Josef Schwaninger.
  • Erlach 155
  • 6150 Steinach am Brenner
Hauptmann
Hauptmann Josef Schwaninger
Gerhard Schiessendobler
Matthias Hörtnagl
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam