Schützenbezirk Hall
Der Schützenbezirk Hall besteht mit dem Bataillon Rettenberg aus 15 Kompanien. Schon in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Hall und Umgebung ein aus mehreren Speckbacher-Kompanien bestehendes Bataillon. Während des Krieges kam im ländlichen Raum das Schützenwesen fast zur Gänze zum Erliegen. Es wurden vier Kompanien in Hall bzw. Absam zusammengefasst. Ein Ortsschützenleiter und ein Ortsschützenmeister, standen in einer Funktion, als Oberleitung, den vier Teilhauptleuten vor. Ab 1945 begann man in Hall und Umgebung wieder das Schützenwesen aufzubauen und schon 1947 wurden zu Fronleichnam die ersten Salven geschossen. Eine Gruppe tatkräftiger Hauptleute trug sich mit dem Gedanken in Hall wieder einen Schützenbezirk zu gründen. Am 1. Oktober 1950 wurde Ing. Alois Vigl zum Bezirksmajor gewählt. Am 27. März 1951 fand dann im Saal der Stadtwerke Hall die konstituierende Sitzung statt.
  • Karl-Zanger-Straße 3
  • 6067 Absam
    Bezirkskommandant
    Major Kurt Mayr
    Bezirkskommandant-Stv.
    Hauptmann Florian Kiechl
    Bezirkschriftführer
    Zugsführer Philipp Weiler
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam