Schützenkompanie Baumkirchen

Die Gemeinden Baumkirchen und Fritzens bildeten seit dem 15. Jahrhundert auch politisch eine Verwaltungseinheit im Gerichtsverband des Landesgerichts Thaur. Die Pfarre Baumkirchen vereint beide Gemeinden in einer kirchlichen Einheit. Es war daher nur selbstverständlich, dass sich die alten Nachfolger von 1809 in einer gemeinsamen Schützenkompanie zusammenfanden. Es ist zwar nicht möglich ein sicheres Aufstellungsdatum der gemeinsamen Kompanie Baumkirchen-Fritzens festzusetzen, aber sicher ist das Jahr der Erbhuldigung 1838, anlässlich des letzten gemeinsamen Auftretens der Schützen des alten Gerichtsverbandes Thaur anzunehmen.

Ein Meilenstein war die Weihe der Schützenfahne im Jahre 1905, deren Patin Gräfin von Seilern war. Die Fahne trägt auf einer Seite den Tiroler Adler, auf der anderen das Herz Jesu als sichtbarer Hinweis auf die enge Bindung des Landes Tirol an das Gelöbnis vom Mai 1796.

• Dorfstraße 19
  • 6121 Baumkirchen
    Hauptmann
    Hauptmann Martin Fercher
    Leutnant Harald Neufang
    Lukas Tschenett
    Jungschützenbetreuer
    Patrouillenführer Patrick Huber
    Aktive Mitglieder
    seit

Hoher Frauentag und Kräutersegnung
      Es Lebe die Hohe Frau von Tirol - Kräutersegnung: Magie, Heil und Segen!
      Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Soziales, Tradition
      Speckbacher Gufel
      Alpine Heldenfeier im Voldertale
      Bildung, Brauchtum, Chronik, Freiheitskampf, Geschichte, Josef Speckbacher, Schützenwesen, Tradition