SK Ampass
Kaspar Sautner Schützenkompanie Ampass
Die Kaspar Sautner Schützenkompanie Ampass ist eine der ältesten und traditionsreichsten Schützenkompanien Tirols.
Die genaue Gründungszeit ist nicht bekannt, doch es gibt Hinweise, dass die Ampasser Schützen schon im 18. Jahrhundert aktiv waren. So nahmen Ampasser Schützen sicher an den Landesverteidigungskämpfen von 1796 und 1809 teil, wie eine Gedenktafel beim Gasthof Römerwirt erinnert.
Im Jahr 1853 erhielt die Kompanie ein Fahnenband von Erzherzog Johann von Österreich. Schriftliche Aufzeichnungen der Ampasser Schützen gibt es seit 1889.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kompanie durch Hauptmann Josef Kaltenhauser wiedergegründet. Heute zählt die Kompanie circa 60 aktive Mitglieder, darunter 5 Marketenderinnen, 1 Jungmarketenderin, 6 Jungschützen, 4 Offiziere und 44 Schützen.
Die Ampasser Schützen sind ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Ampass. Sie nehmen regelmäßig an Festen und Veranstaltungen teil und tragen so zur Pflege der Tiroler Traditionen bei.

SK Ampass
  • Römerstrasse 21
  • 6070 Ampass
Hauptmann
Hauptmann Christoph Nock
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam