Speckbacher - Schützenkompanie Hall in Tirol
Speckbacher Hall
Der 1820 in Hall verstorbene Josef Speckbacher galt als hervorragender Taktiker und spielte zur Zeit der Tiroler Freiheitskämpfe, wo er den Schützen zu zahlreichen Siegen verhalf, eine tragende Rolle. In Gedenken an seine Heldentaten und aufgrund seiner engen Verbindung zur Stadt Hall, wurde 1901 die 1. Standschützen Kompanie unter seinem Namen gegründet.
Zur Zeit des 1. Weltkriegs mussten viele der Mitglieder an die Front und die Kompanie wurde aufgelöst. Erst 1934 wurden die „Haller Speckbacher“ wiedergegründet und absolvieren seitdem zahlreiche Ausrückungen im In- und Ausland. Dadurch sind die Partnerschaften mit der Schützenkompanie Peter Mayr Brixen und dem Schützenverein Kesseltal Bissingen entstanden sowie Freundschaften mit der Schützenkompanie Erzherzog Albrecht aus Arco und der Schützenkompanie Kalisberg | Civezzano.
Zwei Besonderheiten sind der 1975 gegründete Jungschützenzug und das Kommando „Kniet nieder zum Gebet“, welches als Ehrbezeugung zu Fronleichnam gegeben wird.

• Bei der Säule 17
  • 6060 Hall in Tirol
Hauptmann
Hauptmann Christian Visinteiner
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Florian Hotter
Patrouillenführer Felix Kranebitter
Fähnrich Wolfgang Hotter
Jungschützenbetreuer
Patrouillenführer Andreas Luxner
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam