Stadtschützenkompanie Major Josef Ignaz STRAUB HALL in Tirol
Stadtschützenkompanie Major Josef IgnazStadtschützenkompanie Major Josef Ignaz
Der heutige Ehrenhauptmann Thomas Knoll und einige engagierte Haller beschäftigten sich mit dem Leben und Wirken Straubs. Sie kamen zur Ansicht, diesem großen Haller, den Heimatliebe, Frömmigkeit und Opferbereitschaft auszeichneten, ein lebendes Denkmal zu setzen. Somit wurde 1975 die Kompanie gegründet. Nach schwieriger Bereitstellung der finanziellen Mittel konnte die Kompanie 1976 ihr Gründungsfest feiern.
Wie in jeder Kompanie Tirols stehen „Treue zur Heimat und zum Väterglauben“, auch bei den Straubschützen an vorderster Stelle. Allerdings fügten die „Straubeler“ in ihren Statuen noch einen wichtigen Punkt hinzu: Die Erfüllung sozialer Aufgaben durch freiwillige Hilfeleistungen. Seit1979 übernahmen sie die Versorgung der alten oder bedürftigen Mitbürger mit dem „Essen auf Rädern“ an Wochenenden. Hilfestellung wird auch bei anderen karitativen Einsätzen wie Übersiedlungen, Heizmateriallieferungen, usw. praktiziert.

• Fuxmagengasse 20
  • 6060 Hall in Tirol
Hauptmann
Hauptmann Ernst Traxler
Fähnrich Urban Wille
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam