Trommlerzug Viertel Tirol Mitte
Logo Trommlerzug Viertel Tirol MitteViertel Tirol Mitte
Trommlerzug Viertel Tirol MitteViertel Tirol Mitte

Der Trommlerzug „Viertel Tirol Mitte“ wurde 2015 mit 20 Gründungstrommlern aus 15 verschiedenen Kompanien und aus sechs von sieben Bataillonen des Viertels Tirol Mitte gegründet und feierte anlässlich der Bundesversammlung der Tiroler Schützenkompanien am 24. April 2016 seine Premiere. Die Initiative, einen viertelweiten Trommlerzug zu gründen, startete bereits im Frühsommer 2014. Bei der Viertelversammlung wurde in Zusammenarbeit mit dem damaligen Viertelkommandanten Tirol Mitte, Mjr. Rupert Usel, im Februar 2015 der Trommlerzug in Lans vorgestellt.

Seit damals rückt der Trommlerzug bei vielen größeren Veranstaltungen, wie Bataillonsfesten, bei der jährlichen Bundesversammlung oder auch bei den Alpenregionsfesten aus. Derzeit sind ca. 30 Trommler aus 25 Kompanien dabei.

Bei den Proben wird neben dem gemeinsamen Trommeln der verschiedenen (eigenen) Märsche, auch schützenmäßig exerziert.
  • Gletscherblick 18
  • 6080 Innsbruck
    Aktive Mitglieder
    seit

Hoher Frauentag und Kräutersegnung
      Es Lebe die Hohe Frau von Tirol - Kräutersegnung: Magie, Heil und Segen!
      Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Soziales, Tradition
      Speckbacher Gufel
      Alpine Heldenfeier im Voldertale
      Bildung, Brauchtum, Chronik, Freiheitskampf, Geschichte, Josef Speckbacher, Schützenwesen, Tradition