Tirol Lexikon

{{#if subheadline}}
{{subheadline}}
{{/if}}

Das Schützenviertel Unterland im Tiroler Schützenbund ist das größte, mit 5097 Mitgliedern, darunter 3912 aktive Schützen, 387 Marketerinnen und 310 Jungschützen/Jung-Marketerinnen.

Adolf Nagiller, ursprünglich aus Ellbögen, wurde 1965 zum ersten Viertelkommandanten gewählt. Vom Gendarmerie-Postenkommandanten von Kitzbühel aufgestiegen, erreichte er den Posten des Landesschützenmeisters im TLSB. Er war Hauptmann in Kitzbühel, führte das Bataillon Wintersteller und übergab 1987 die Viertelsführung.

Hermann Egger aus Wörgl trat 1971 der Sepp-Innerkofler-Stand-Schützenkompanie bei und wurde sofort Oberleutnant, später Bataillonskommandant in Kufstein. 1987 wurde er Viertelkommandant und Landeskommandant-Stellvertreter. Ab 1995 engagierte er sich im Dachverband Gesamttiroler Schützenbund und koordinierte die Gründung des Verbandes Tiroler Schützen im Jahr 2011.

Johann Steiner aus Waidring wurde 1966 Mitglied der Schützenkompanie Johann Jakob Stainer und übernahm 1980 das Hauptmanns- und Obmannsamt. 1986 wurde er Bataillonskommandant Stellvertreter und 1992 Kommandant. 1987 vertrat er das Viertel als Bundesmajor und spielte eine wichtige Rolle bei der Offiziersausbildung des Bundes. 2017 trat er nach 24 Jahren als Viertelkommandant zurück.

Manfred Schachner aus Wörgl wurde 1980 Mitglied der örtlichen Schützenkompanie und 2017 Viertelkommandant. Er hatte verschiedene Aufgaben, darunter die Obmannschaft und die Position des Waffenmeisters. Schachner war auch in der Internet- und INTRAnet-Koordination aktiv und wurde 2023 wiedergewählt.

Aktive Mitglieder
seit
Viertel Unterland

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
    Schützen, Schützenfest, Tradition
    8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
    8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
    Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
    Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam