SK Radfeld
Schützenkompanie Radfeld

Die Festlichkeiten des Jahres 1988 anlässlich der urkundlichen Erstnennung des Dorfes Radfeld vor 1200 Jahren waren der Anstoß zur Neugründung einer Schützenkompanie.

Bereits im Jahr 1924 gab es nämlich im Ort eine „Schützen- und Trachtengesellschaft“, die sich aber in den Jahren der Kriegswirren aufgelöst hatte. Initiator der Neugründung war der damalige Bürgermeister Johann Gasteiger. 36 Männer und vier Frauen haben sich bereit erklärt, der neu zu gründenden Kompanie beizutreten. Die Begeisterung für das Tiroler Schützenwesen und das Wagnis, etwas Neues in der Heimatgemeinde zu beginnen, waren die Triebfedern, die letztendlich zur Gründung der Kompanie führten. Franz Prantl wurde zum Obmann gewählt, erster Hauptmann war Erich Laiminger.

Die Kompanie wird geführt von Hauptmann Christian Kern und Obmann Harald Zwischenberger.

SK Radfeld
  • Dorfstraße 54c
  • 6241 Radfeld
    Hauptmann
    Hauptmann Christian Kern
    Oberleutnant Harald Zwischenberger
    Hauptmann-Stv.
    Oberjäger Erich Aldrian
    Kompaniewaffenmeister
    Schütze Manuel Haider
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
    Schützen, Schützenfest, Tradition
    8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
    8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
    Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
    Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam