Tirol Lexikon

SK Thierberg
Thierberger Schützen

Die Thierberger Schützen, bestehend aus Schützengilde und Schützenkompanie, leiteten ihren Namen von der im 18. Jahrhundert aus der Hofmark Thierberg in Kufstein entstanden Gemeinde Thierberg ab. Der Gemeinde Thierberg wurde im Jahre 1848 ein eigener K&K Schießstand von der hohen Obrigkeit genehmigt.

Die Schützenkompanie Thierberg bildete vor Ausbruch des 1. Weltkrieges den 1. Zug der Schützenkompanie Kufstein. Im Jahre 1922 erfolgte die Gründung der Schützengilde Thierberg als Nachfolger der 1918 aufgelösten Standschützen. Am 14. Mai 1951 konnte die neue Schützenfahne geweiht werden. Die Schützenkompanie Thierberg wurde im Jahre 1975 wiedergegründet.

Aktive Mitglieder
seit
SK Thierberg

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam