Schützenkompanie Schwazer Landsturm

Es war der ,,Waidach Seppl” Josef Heubacher, der 1898 die Landsturmgruppe Schwaz gegründet hatte, aus der später der Schwazer Landsturm wurde. Alte Fotos zeigen den Seppl, der den Baugrund für das Alten- & Pflegeheim St. Josef stiftete, mit seiner geliebten Querflöte. Schwegel & Trommel waren die Musikinstrumente der Tiroler Landesverteidiger

Ein weiteres Original war der nicht minder bekannte "Pfunden Franz". Leider gingen mit dem Tod von Josef Heubacher auch viele Dokumente & Fotos verloren.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde trotz des Verlustes von Uniformen & Ausrüstungsgegenständen der Neubeginn geschafft. Höhepunkt war die Segnung einer neuen Fahne 1981, die alte Fahne ist auf Schloss Freundsberg zu bewundern. Interne Turbulenzen gipfelten im Jahr 1885 in der Auflösung, noch im selben Jahr kam es aber zur Neugründung & Wiedereingliederung in das Schützenbataillon Schwaz.

Hauptmann ist seit damals Johann Mair. Der Landsturm besteht derzeit aus 12 aktiven Mitgliedern.

• Johannes Messnerweg 6
  • 6130 Schwaz
Hauptmann
Hauptmann Johann Mair
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam