Oppacher Schützenkompanie Jochberg
Die Oppacher Schützenkompanie Jochberg war unter der Führung von Hauptmann Anton Oppacher (Gastwirt Schwarzer Adler in Jochberg) in den Tiroler Freiheitskämpfen am Pass Strub im Einsatz. Bei einem dieser Kämpfe wurde die Originalfahne von den Bayern entwendet (gestohlen). 2012 erhielt die Kompanie ein Replikat dieser Fahne in einem feierlichen Akt zurück, welche seitdem bei den Festumzügen neben der Wiedergründungsfahne aus dem Jahr 1956 mitgetragen wird. Das Original befindet sich weiterhin im Heeresmuseum in Ingolstadt. 2015 wurde eine neue Kanone angeschafft und gesegnet.

Die Oppacher Schützenkompanie steht seit 2015 unter der Führung von Hauptmann Herbert Voithofer

• Kitzbühlerstraße 14
  • 6373 Jochberg
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam