Tirol Lexikon

SK Kitzbühel
Schützenkompanie Kitzbühel

Die Wiedergründungsfeier fand 1959 beim Eggerwirt in Kitzbühel statt. Der erste Hauptmann war Adolf Nagiller. Der Kompaniegröße war von Anfang an beträchtlich. Kitzbühel war zu dieser Seite eine der größten Kompanien Tirols.

Im Jahre 1969 übergab Hauptmann Adolf Nagiller an Hermann Scharnigg. Die erste Kompaniefahne wurde geweiht.

Scharnigg wurde von Dr. Otto Wendling als Hauptmann abgelöst. Unter seiner Führung wurde das heutige Schützenheim ausgebaut. Zu dieser Zeit verringerte sich auf Grund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Interessen die Mannschaftsstärke.

Dr. Otto Wendling wurde von Hermann Thaler abgelöst. Hermann Thaler war bekannt für seine beträchtliche Anzahl an Jungschützen. Auf Grund beruflicher Gründe übergab Thaler an Sepp Staffner.

Thaler als auch Staffner konnten trotz intensiver Bemühungen um die Jungschützen, Schützen, und Marketenderinnen den Schwund der Mannschaftsstärke nicht aufhalten.

Staffner übergab an den jetzigen Hauptmann Johann Petzer der seit nun 23 Jahre die Kompanie führt.

Unser Ziel ist es, die Erhaltung der traditionellen Tiroler Werte aufrecht zu erhalten.

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam