Schützenkompanie Aschau im Zillertal

Gründungsjahr 1897. Vorher rückten Aschauer Schützen mit der Kompanie Ried aus, da bis 1850 in Aschau keine Kirche war. Die Kompanie Ried rückte abwechselnd zu den Prozessionen in Ried und Aschau aus, wobei auch Sebastian Keiler als Hauptmann genannt wurde. Erst 1890 wurde Aschau zur eigenständigen Pfarre erhoben.

Im Jahr 1897 betrieben Keilers Söhne Franz und Georg Keiler, eine gewisse Eigenständigkeit indem sie es durchsetzten, vorläufig ohne Schützenfahne zu den Prozessionen allein mit Aschauer Schützen auszurücken. Erster Hauptmann der neugegründeten Kompanie war Michael Wechselberger.

Im Jahr 1902 wurde die erste Schützenfahne angeschafft und geweiht. Fahnenpatin: Mitzi Nisl

Die weiteren Hauptmänner:

ab 1902: Franz Keiler

ab 1924: Johann Arzbacher

ab 1929: Georg Keiler

ab 1930: Ludwig Eberharter

im Jahr 1939: Auflösung aller Vereine durch das Regime

im Jahr 1950: Jakob Arzbacher begann die Kompanie neu zu formieren, neuer Hauptmann Franz Luxner

ab 1960: Jakob Arzbacher

ab 1990: Alois Fankhauser

ab 2017: Josef Arzbacher

• Embergstraße 15
  • 6274 Aschau
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam