Schützenkompanie Hippach

Von der ersten Gründung der Schützenkompanie Hippach liegen leider keine Aufzeichnungen vor. Auf Grund von noch vorhandenen Gegenständen von Schützen kann mit ziemlicher Sicherheit vermutet werden, dass es bereits in der ersten Hälfte des

19. Jahrhunderts in Hippach Schützen gegeben hat. Diese Kompanie dürfte sich jedoch wieder aufgelöst haben.

Laut mündlicher Überlieferung bemühten sich rührige Männer unserer Gemeinde, mit Beginn des vorigen Jahrhunderts also um 1900 in Hippach wieder eine Schützenkompanie zu gründen. Auch in der Tiroler Schützenzeitung ist das urkundliche Gründungsjahr mit 1900 abgedruckt. Zu dieser Zeit wurden Mitglieder aus dem Bereich Hippach, Schwendau, Zellberg, Schwendau und Ramsau angeworben.

Seit 1993 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Bataillonskommandant Oberes Zillertal Hauptmann Fritz Sandhofer.

• Johann-Sponring-Straße 80
  • 6283 Hippach
    Hauptmann
    Hauptmann Martin Geisler
    Leutnant Andreas Rauch
    Aktive Mitglieder
    seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
      Schützen, Schützenfest, Tradition
      8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
      8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
      Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
      Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam