Schützenkompanie Fügen-Fügenberg
Da Karl der Große das Gebiet um Fügen dem Bischof von Brixen zur Verwaltung übergab, kam es um 900 bereits zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Bergherrn von Rothenburg, dem Erzbischof von Salzburg und dem Bischof von Brixen.

Bei diesen Streitigkeiten wurden Landsknechte und Handwerker angeworben, die diese austragen mussten.

So wurden 1477 bis 1479, als die Türken vor den Toren Tirols standen, vom Bischof von Brixen ledige Gesellen angeworben, die an der Grenze Kärntens ein erstes Aufgebot stellten.  Von diesen Gesellen, Handwerkern und Landsknechten wurden 1673 die Schützenkompanien Fügen, Schlitters und Uderns gegründet.

Nach dem Krieg 1946, als wieder daran gedacht wurde, die Schützenkompanie zu aktivieren , musste der damalige Hauptmann Alois Kronthaler erst Waffen und Munition auftreiben. Er schaffte es, dass 1957 eine Neugründung erfolgte.

Seit 2018 befindet sich die Kompanie unter der Führung von Obmann Dietmar Hofer und Hauptmann Josef Hauser.
  • Lindenweg 26
  • 6263 Fügen
Hauptmann
Hauptmann Josef Hauser
Obmann
Fähnrich Dietmar Hofer
Hauptmann-Stv.
Oberleutnant Anton Leo
Obmann-Stv.
Schütze Hannes Wildauer
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam