Schützenkompanie Schlitters
Die Schützenkompanie Schlitters geht auf das Jahr 1673 zurück. Sie gehörte zum Verteidigungsaufgebot des Landgerichtes Rottenburg und nahm an allen für die Tiroler Geschichte wichtigen Ereignissen, bei denen die Schützen zur Verteidigung der Landesgrenzen ausrückten, teil.

Im Jahr 1809 traf es den Ort Schlitters besonders hart: Im Zuge der Kämpfe um Tirol rückte eine bayrische Abteilung am 15. Mai in den Ort ein und steckte ihn in Brand, wobei 55 Gebäude ein Raub der Flammen wurden.

1968 wurde die Jungschützenkompanie Schlitters gegründet. 2014 fand das 13. Landesjungschützentreffen in Schlitters statt.

Im Jahr 2006 errang die Kompanie beim 1. Nordtiroler Exerzier- und Marschier-Bewerb in Igls den 1. Platz.

Die Schützenkompanie Schlitters feierte am 10. September 2023 ihr 350-jähriges Bestehen mit einem Schützenfest in Schlitters.

Derzeit umfasst die Kompanie 54 Mitglieder, davon 7 Marketenderinnen. Die Jungschützenkompanie besteht aus 4 Jungmarketenderinnen und 2 Jungschützen.

• Dorfstraße 9
  • 6262 Schlitters
Hauptmann
Hauptmann David Abendstein
Schütze Christoph Dengg
Aktive Mitglieder
seit

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
Die Pracht der Tracht: Tiroler Marketenderinnen-Treffen in Absam