Bunte Vielfalt beim Bataillonsfest in Inzing

von | Jun 23, 2024 | Allgemein, Viertel Tirol Mitte

Die gastgebende Schützenkompanie Inzing, angeführt von Olt. Ernst Markt, beim Einzug zur Feldmesse.

Mit einem bunten Programm ging von 14. bis 16. Juni das 74. Schützenfest des Bataillon Hörtenberg in Inzing über die Bühne: Neben Feldmesse, Festakt und Festumzug am Sonntag bildeten ein Blaulichttag, Highland-Games und der „Große Österreichische Zapfenstreich“ die Höhepunkte.

Schon am Freitag Nachmittag herrschte großer Andrang. Beim Blaulichttag, an dem Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und ÖAMTC teilnehmen, gab es unter anderem eine Hubschrauber-Vorführung, Vorführungen der Diensthundestaffel und ein Konzert der Polizeimusik Tirol zu sehen. Der Samstag war unterdessen von der erstmaligen Durchführung von „Highland-Games“ in Inzing durch den Miller-Clan (Oberperfuss) sowie der abendlichen Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ durch die Musikkapelle Inzing und die Ehrenkompanie Hatting geprägt. Trotz schlechter Witterung konnten im Musikpavillon zahlreiche Besucher, darunter LH-Stv. Georg Dornauer und Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, begrüßt werden.

Bei strahlendem Wetter und in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter LR Cornelia Hagele, Bgm. Sepp Walch, Bundesgeschäftsführer Mjr. Kurt Mayr und Viertelkommandant Mjr. Andreas Raass, ging schließlich der Sonntag über die Bühne. Nach der von Bataillonskurat Peter Scheiring und Pfarrer Josef Scheiring zelebrierten Feldmesse, umrahmt von den Musikkapellen Inzing und Leutasch sowie der Ehrenkompanie Oberperfuss, konnten beim Festakt verdiente Mitglieder ausgezeichnet sowie die Bataillons-Schützenketten verliehen werden. Mit dem großen Festumzug, gefolgt von einem Kurzkonzert der Musikkapelle Inzing und geselligem Beisammensein, klang das Bataillonsschützenfest bei bester Stimmung schließlich aus.

Ehrungen im Rahmen des Bataillonsschützenfest Hörtenberg:

• 40 Jahre: Franz Löffler (Inzing), Erwin Gruber (Inzing)
  • 50 Jahre: Franz Kluckner (Reith), Klaus Haslwanter (Reith), Zgf. Walter Spielmann (Wildermieming), Franz Gastl (Inzing), Josef Gastl (Inzing), Olt. Ernst Markt (Inzing).
  • 55 Jahre: Ojg. Hermann Berger (Reith), E-Lt. Werner Haslwanter (Reith)
  • 60 Jahre: E-Lt. Roman Gollner (Inzing), E-Olt. Hansjörg Grießer (Inzing)
  • Marketenderinnen-Verdienstzeichen: Brigitte Schatz (Telfs), Magdalena Kiechl (Wildermieming)
  • Verdienstmedaille Bronze: Zgf. Karl Venier (Hatting), Zgf. Herbert Huber (Hatting), Ojg. Willi Haas (Oberhofen), Ojg. Günter Waldhart (Flaurling).
  • Margarethen-Medaille: Martha Hörtnagl (Inzing).

Für 60jährige Mitgliedschaft konnte der Inzinger Ehren-Oberleutnant Hansjörg Grießer (Bild mit Viertelkommandant Mjr. Andreas Raass, Bundesgeschäftsführer Mjr. Kurt Mayr, Bgm. Sepp Walch, Baon-Kommandant Mjr. Andreas Haslwanter und LR Cornelia Hagele) ausgezeichnet werden.

Danke allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern!
(Bericht Ziegler Hannes)

69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs