Das Schützenbataillon Petersberg feiert in Stams

von | Aug 11, 2024 | Nachrichten, Viertel Oberland

Bataillonsfest Petersberg in Stams

von Ltn. Helmut Hörmann

Schon zum zehnten Male richtete die Hauptmann-Alois-Kluibenschedl-Schützenkompanie das Bataillonsfest in Stams aus. Nach Meldung an den Landeskommandanten und Abschreiten der Formationen mit der Ehrenkompanie Hatting, den 7 Kompanien des Bataillons, den Gastkompanien und Abordnungen aus Umhausen, Oetz, Karrösten und Oberhofen, und der Kameradschaft Stams erfolgte der Einzug in die Basilika zum Festgottesdienst, den Abt German Erd mit dem Stamser Schützenkurat P. Michael Falkner zelebrierte. Für die musikalische Umrahmung bei Einzug, Messe und anschließendem Konzert sorgte die Musikkapelle Stams. In seiner Festrede verglich LKdt Major Thomas Saurer die Tiroler Schützenkompanien mit einer großen Familie, die einander Stütze und Motivation geben kann, und lobte die Stamser Schützen für ihren vielseitigen Einsatz.

Höchste Tiroler Schützenoffiziere zu Besuch in Stams: Major Enzo Cestari (Kdt. des Welschtiroler Schützenbundes), Major Thomas Saurer (LKdt. des Bundes der Tiroler Schützenkompanien), Major Christoph Pinzger (Kdt. des Schützenviertels Oberland und Regimentskdt) und Major Norbert Rudigier (Bezirksschützenkdt) mit dem Stamser EhrenHptm. Alfred Raich, Abt German und Bgm. Markus Rinner   (Foto Josef Köll)

Für langjährige Zugehörigkeit zur Kompanie wurden verdiente Marketenderinnen und Schützenkameraden ausgezeichnet: Sophia Holzknecht, Patrizia Hörmann und Elena Venier (für 15 Jahre), Obm. Hermann Schweigl und Willi Holzknecht (für 50 Jahre), Willi Mungenast (40 Jahre), Helmut Hörmann (55 Jahre), Johann und Klaus Staudacher (65 Jahre). Die Marketenderin Stefanie Lechleitner wurde mit der Katharina-Lanz-Medaille und Ltn. Mag. Helmut Hörmann mit dem Verdienstzeichen des Oberinntaler Schützenregiments geehrt. Für beste Schießleistungen erhielten Martin Holzknecht und Marvin Hollaus die Schützenketten des Bataillons und die Jungschützenmannschaft die begehrte Wandertrophäe. Im Anschluss daran übergab Bataillonskommandant Michael Randolf die 2023 neugeschaffene Bataillonsstandarte von den Haiminger Schützen an die Stamser Kompanie. Der Hattinger Hptm. Herbert Häfele kommandierte eine Ehrensalve und dann ging der Festumzug mit Defilierung zum gemeinsamen Feiern und der Kameradschaftspflege mit Platzkonzert und Unterhaltung mit den „Drei Rietzern“.

Verleihung von Langjährigkeits-Auszeichnungen an verdiente Schützenkameraden (Foto Ewald Krismer)

Viertel- und Regimentskommandant Major Christoph Pinzger verstorben
BTSK, Bundesleitung, Oberland, Schützen