Schützenbezirke

In einem Teil Tirols hat sich die historische Gliederung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in Schützenbezirken erhalten. Ein Schützenbezirk beinhaltet mehrere Bataillone/Talschaften. Diese hierarchische Zwischenstufe hat sich im Bereich Landeck, Imst und Hall erhalten und diente vor allem der einfacheren Koordination der Truppen in einem bestimmten Teil des Landes.

Der Schützenbezirk Imst

Der Schützenbezirk IMST ist Teil des Viertels Oberland und des Oberinntaler Schützenregimentes und umfasst die Bataillone ÖTZTAL, PITZTAL, PETERSBERG und STARKENBERG.

Der Schützenbezirk Landeck

Der Schützenbezirk Landeck als Teil des Viertels Oberland und des Oberinntaler Schützenregimentes umfasst die Talschaften/Bataillone LANDECK, PAZNAUN, PONTLATZ und STANZERTAL. In den 28 Kompanien sind rund 1.400 Schützen und Marketenderinnen organisiert.

Der Schützenbezirk Hall

Der Schützenbezirk Hall besteht aus 15 Kompanien mit dem Bataillon Rettenberg. Mit einem aktuellen Mitgliederstand von rund 1370 aktiven Mitgliedern von 15 Kompanien, ist der Schützenbezirk Hall und Rettenberg sehr stark organisiert.

Das Schützenviertel Unterland und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Schützenwesen, Unterland
Das Schützenviertel Osttirol und seine Kommandanten