Gelebte Werte unserer Praeambel

von | Okt 15, 2024 | Allgemein

Die Treue zu Gott und dem Erbe der Vorfahren geloben – neben den anderen Werten der Praeambel- unsere Jungschützen bei der nach der Herz- Jesu Prozession durchgeführten Überstellung zu den Altschützen. Und diese Werte praktiziert die 1. Schwazer SKp seit Generationen.

Das pfingstliche Stundgebet in der Pfarrkirche wurde ursprünglich für die 1. Schwazer SKp u. der 1. A-Hofer SKp in der Nacht von 3:00h – 4:00h und seit der Kürzung der Anbetungsdauer von 21:00h – 22:00h für alle Traditionsvereine durchgeführt und von uns gestaltet. Erfreulich dabei ist, dass auch viele jüngere Kameraden daran teilnehmen. Seit 1976 betreut unsere Kompanie, die seit 1931 in der heutigen Form bestehende Kellerjoch-Kapelle auf 2344 m.

Viel Einsatz wurde von den Schützenkameraden der 1. Schwazer SKp bei 2 umfangreichen Sanierungsarbeiten geleistet und der jeweilige Betreuer kümmert sich während der Vegetationszeit fast wöchentlich um diese. Diese Tätigkeiten vermitteln der Öffentlichkeit ein positives Bild und beweisen, dass sich die Schützen nicht nur bei Festlichkeiten, sondern auch bei anderen Werten einbringen.

Bei der Schützenkompanie Aschau im Zillertal ist immer was los
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition
SK Fieberbrunn spendet für soziale Einrichtung
Brauchtum, Schützenwesen, Soziales, Tradition