Tirol Lexikon

Hoher Frauentag 2024 in Innsbruck – Verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen geehrt

von | Aug 15, 2024 | Allgemein, BTSK, Land und Leute, Top Neuigkeiten

Landesüblicher Empfang, Festmesse in der Jesuitenkirche mit Kräutersegnung, Festakt mit Verleihung von Verdienstmedaillen des Landes in der Innsbrucker Hofburg

Hoher Frauentag in Innsbruck: Verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen geehrt!

Traditionell feiert das Land Tirol am 15. August, am Hohen Frauentag, einen Tag des Dankes und der Wertschätzung. Die Tiroler Landesregierung beschloss im Jahre 1959, 150 Jahre nach der Schlacht am Bergisel, das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel zum Landesfeiertag zu ernennen. Dieser Landesfeiertag wird durch einen gemeinsamen Festakt des Landes Tirol und Südtirol mit Festmesse in der Innsbrucker Jesuitenkirche gefeiert. Neben den Landesregierungen von Tirol und Südtirol repräsentieren die Schützenbünde von Tirol, Südtirol und Welschtirol, Lkdt. Mjr. Thomas Saurer, Lkdt. Mjr Roland Seppi und Lkdt. Mjr Enzo Cestari mit der Bundesstandarte und den Landesfahnen, die Landesteile des historischen Tirols und somit die geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes. Im Anschluss an den Landesüblichen Empfang, der Kranzniederlegung am Grabmal Andreas Hofers in der Hofkirche und der Heiligen Messe, zelebriert von Schützenkurat Prälat MMag. Leopold Baumberger, Abt des Stiftes Wilten in der Jesuitenkirche fand in der Innsbrucker Hofburg die Verleihung der Verdienstmedaillen des Landes Tirol und Südtirol an verdiente Persönlichkeiten statt.

Landesüblicher Empfang vor der Hofburg und Kranzniederlegung in der Hofkirche

Mit einem Landesüblichen Empfang vor der Hofburg, einer gelungenen Salve der Ehrenformation der gemeinsamen Schützenkompanie Längenfeld und St. Martin in Passeier begleitet von der Musikkapelle Fiss und der Kranzniederlegung Andreas-Hofer-Grabmal in der Hofkirche wurde der Auftakt für diesen Tiroler Landesfeiertag gesetzt. Unter dem Gesamtkommando von Bataillonskommandant Major Helmuth Paolazzi wurde das Abschreiten der angetretenen Formationen durch Abt Leopold Baumberger, die Landeshauptleute von Tirol Anton Mattle und Südtirol Arno Kompatscher, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und den Landeskommandanten aus Tirol, Südtirol und Welschtirol vorgenommen.

„Mit dem gemeinsamen Ausrücken der Kompanien Längenfeld und St. Martin in Passeier als eine gemeinsame Ehrenkompanie zeigten Tirols Schützen nördlich und südlich des Brenners eindrucksvoll wie gelebte Zusammenarbeit und Landeseinheit funktionieren kann.“ – Landeskommandant Major Thomas Saurer

Festgottesdienst in der Jesuitenkirche und Kräutersegnung

Der Festgottesdienst in der Jesuitenkirche wurde vom Sellrainer Schützenkurat Prälat MMag. Leopold Baumberger, Abt des Stiftes Wilten zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Wiltener Sängerknaben mit dem Orchester „Concentus Wilthinensis“ unter der Leitung von Prof. Johannes Stecher.

Traditionell wurden im Vorfeld durch das Bataillon Innsbruck, organisiert von der Jungschützenbetreuerin des Bataillons Maria-Luise Feichtner und ihrer Kollegin Anni Hofer, getrocknete Kräuter gebunden und vorbereitet. Diese Kräuter wurden im Rahmen dieses Hochamtes gesegnet und anschließend an die TeilnehmerInnen der Messe verteilt. Ganz im Sinne unserer Landeskultur war auch dieser alte Brauch Bestandteil der Feierlichkeiten.

„Andreas Hofer kämpfte mit einem Schützenaufgebot am Bergisel erfolgreich gegen Berufssoldaten für die Freiheit Tirols – für unsere Freiheit, für unser Land. Zuvor sprach er ein Dankgebet zur Mutter Gottes, der er vor dem Kampf seine von fremden Truppen bedrohte Heimat anvertraut hatte. Heute erinnern wir uns daran zum 215. Mal. Heute, aber auch morgen und in Zukunft muss es für uns Schützen und Marketenderinnen Auftrag und Ehre sein, unseren Glauben und unsere Heimat zu schützen, unsere Lebensweise, unsere Dialekte, unsere Traditionen, unser Land und unsere Leut‘. Heute verteidigen wir unsere Tiroler Identität und kämpfen für die Einheit Tirols.“ – Landeskommandant Major Thomas Saurer

Verleihung der Verdienstmedaillen und Verdienstkreuze durch das Land Tirol und Südtirol

Zahlreiche Schützenkameraden wurden im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg vom Land Tirol und Südtirol für ihre Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. Die Landeskommandanten des Verbands Tiroler Schützen Lkdt. Mjr. Thomas Saurer (BTSK), Lkdt. Mjr Roland Seppi (SSB) und Lkdt. Mjr Enzo Cestari (WSB) sowie die Mitglieder der Bundesleitungen gratulierten den Geehrten und dankten für ihren jahrelangen Einsatz.

Für ihre Verdienste um das Tiroler Schützenwesen wurden mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet:

• Herr Bundeshornist Lt. Manfred Heidegger, SK Trins

Für ihre Verdienste um das Tiroler Schützenwesen wurden mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet:

• Herr Viertel-Kdt. Mjr. Manfred Schachner, SK Wörgl
  • Herr Landesjungschützenbetreuer Mjr. Rupert Usel, SK Matrei am Brenner
  • Herr Bataillons-Kdt. Mjr. Stanislaus Schwarzenauer, SK Fritzens
  • Herr Bezirks-Mjr. Peter Pedarnig, SK Lienz
  • Herr Hptm. Georg Hauser, SK Viertl Reit
  • Herr Fhr. Werner Steiner, SK Ehrwald
  • Herr Lt. Wilhelm Rauch, SK Mayrhofen
  • Herr Zgf. Hanspeter Riml, SK Längenfeld

Hoher Frauentag und Kräutersegnung
Es Lebe die Hohe Frau von Tirol - Kräutersegnung: Magie, Heil und Segen!
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Soziales, Tradition
Von Wertehaltung und Werteerhaltung
Die Diskussion über die Erinnerungskultur in unserem Land wirft viele Fragen auf, aber auch ebensoviele Antworten.
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
Rombesuch der Schützenkompanie Kundl
Bildung, Brauchtum, Geschichte, Religion, Schützenwesen, Soziales, Tradition