Tirol Lexikon

Jungschützenwandertag des Schützenbezirkes Imst

von | Sep 11, 2024 | Allgemein

Bezirks-Jungschützen Wandertag in St. Leonhard im Pitztal

Am Samstag, den 07. September 2024 fand der Bezirks-Jungschützenwandertag in St. Leonhard statt. Es waren viele Jungmarketenderinnen und Jungschützen mit ihren Betreuern ins Pitztal gekommen, um beim Wandertag teilzunehmen.

Treffpunkt war am Vorplatz des Gemeindeamtes in St. Leonhard. Von dort wanderten wir zum Ortsteil Schrofen, wo wir uns das Steinbockzentrum genauer ansahen. Nach einer kurzen Rast beim Steinbockzentrum ging es der Pitze entlang weiter bis zur Wallfahrtskirche „Maria am Bichele“. Anschließend wanderten wir weiter über den Talwanderweg bis zum Ortsteil Stillebach.

Bei der Mühle beim Biohotel Stillebach wurden wir bereits vom Gastgeber Rupert Melmer, von Bezirkskommandant Mjr. Norbert Rudigier, Bataillonskommandant Mjr. Siegfried Walser, Bataillonskommandant Stv. Mjr. Günter Gundolf und Mjr. Siegfried Wöber, Bataillonskommandant Petersberg Mjr. Michael Randolf und von Bezirksjungschützenbetreuer Markus Schlatter empfangen.

Im Garten des Biohotel Stillebach wurden wir von Rupert Melmer mit frischer Pizza und kalten Getränken versorgt. Den Nachmittag verbrachte die Jungmarketenderinnen und Jungschützen mit ihren Betreuern bei herrlichem Wetter beim Schwimmen und Spielen im und rund um den Badesee. Das traditionelle Seilziehen zwischen den Jungschützen der vier Schützenbataillone sorgte wieder für sehr viel Spannung und sehr großen Einsatz.

Als die „Stärksten“ beim Seilziehen gingen heuer die Jungschützen des Schützenbataillons Pitzal2 (Zaunhof und St. Leonhard) vor den Jungschützen Pitztal1 (Arzl, Wenns) hervor.

Es war ein wunderschöner, kameradschaftlicher Spätsommertag für die Schützenjugend des Schützenbezirkes Imst im Pitztal.

Der Schützenbezirk Imst mit seinen Jungmarketenderinnen, Jungschützen mit Betreuern möchte sich für die herzliche Aufnahme und für die kostenlose Verköstigung bei der Familie Melmer vom Biohotel Stillebach, der Firma Silo Melmer und bei Bataillonskommandant Mjr. Siegfried Walser recht herzlich BEDANKEN!

Start in das Schützenjahr und neuer Ausschuss der SK Stans
Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
Großer Österreichischer Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich nach alten österreichischen Trommelrufen-Signalen und Traditionsmärschen, zusammengestellt von Siegfried Somma.
Bildung, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Tradition
Feierliche Einweihung der Dornenkrone am Timmelsjoch
Bildung, BTSK, Freiheitskampf, Geschichte, Schützenwesen, SSB, Tradition, Verband Tiroler Schützen, WSB, Zukunft