Landesfeuerwehrtag 2024 in Sellrain mit Landesüblichem Empfang

von | Sep 9, 2024 | Allgemein, Land und Leute, Top Neuigkeiten, Viertel Tirol Mitte

22. Landesfeuerwehrtag in Sellrain mit Landesüblichem Empfang

Am 07. September war in Sellrain die „Feuerwehrprominenz“ des ganzen Landes zu Gast, natürlich wurden die höchsten Feuerwehrfunktionäre mitsamt Ehrengästen zum 22. ordentlichen Landesfeuerwehrtag gebührend mit einem Landesüblichen Empfang für Sicherheitslandesräten Astrid Mair, Landeskommandant Jakob Unterladstätter, Bürgermeister Benedikt Singer, Landesfeuerwehrinspektor Rene Staudacher und dem Feuerwehr- und Schützenkurat Abt Leopold begrüßt.

Nach dem Einzug der Formationen und Abordnungen auf dem Festplatz wurde der Landesübliche Empfang durch die Ehrenmusikkapelle Sellrain mit Stabführer Florian Hellbert und Obmann Simon Niederbacher, sowie der Ehrenkompanie Sellrain unter Hauptmann Manfred Haselwanter gestaltet. Das Gesamtkommando über die angetretene Formation und Abordnungen führte Bundespressereferent Major Alexander Haider.

Bei der anschließenden Feuerwehrtagung wurden zentrale Feuerwehrthemen vertieft und mögliche Lösungsansätze diskutiert, um das Feuerwehrwesen angesichts der aktuellen Herausforderungen weiterzuentwickeln. Als besonderer Höhepunkt wurde der langjährige Schulleiter und Landes-Feuerwehrinspektor Alfons Gruber zum Ehrenmitglied des Landes-Feuerwehrverbandes ernannt. Auch die Tiroler Schützen gratulieren, dazu recht herzlich.

Großer Österreichischer Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich nach alten österreichischen Trommelrufen-Signalen und Traditionsmärschen, zusammengestellt von Siegfried Somma.
Bildung, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Tradition
Von Wertehaltung und Werteerhaltung
Die Diskussion über die Erinnerungskultur in unserem Land wirft viele Fragen auf, aber auch ebensoviele Antworten.
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
58. Traditionstag des Militärkommandos Tirol
Gelebte Partnerschaft am 58. Traditionstag des Militärkommandos Tirol am Berg Isel
Andreas Hofer, Brauchtum, BTSK, Freiheitskampf, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Tradition