Piller Jungschützen feierten großes Jubiläum

von | Aug 8, 2024 | Allgemein

Vom 06. bis 07. Juli 2024 wurde in Pill das 50-jährige Bestehen der Jungschützen mit einem großen Festwochenende gefeiert. Bereits am Samstag lud die Schützenkompanie Pill zum Megaevent am Dorfplatz ein. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete das 1. Treffen der Jungschützen des Viertels Unterland am Sonntag mit großem Festprogramm.

Zu der Festlichkeit waren über 200 Jungschützen und Jungmarketenderinnen mit ihren Betreuern nach Pill angereist und zogen gemeinsam mit den Musikkapellen Terfens und Pill, der Ehrenkompanie Terfens sowie etlichen Abordnungen zum Schützenempfang mit anschließender Hl. Messe ein. Wetterbedingt wurde diese von Pfarrer Rudi Silberberger in der Sporthalle des Bildungszentrums zelebriert.

Neben Bürgermeister Hannes Fender, nahm auch Landesjungschützenbetreuer Mjr. Rubert Usel, der Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat Hermann Gahr, Viertelkommandant Mjr. Manfred Schachner und zahlreiche Vertreter des Viertels, der Bataillone und Kompanien teil.

Alle Redner betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Jungschützenwesens für die Kompanien und zeigten sich stolz über die gute Nachwuchsarbeit im Schützenviertel Unterland. Im Zuge der Heiligen Messe konnte die neue Jungschützenstandarte geweiht und feierlich von den Piller Jungschützen übernommen werden. Als Fahnenpatinnen fungierten Silvia Leo und Elisabeth Eberl. Zudem wurden verdiente Mitglieder der Schützenkompanie Pill für ihre langjährige 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Abgerundet wurde das Wochenende bei einem gemütlichen Ausklang am Dorfplatz bei bester Bewirtung.

Fotos: Tamara Pointinger

Bei der Schützenkompanie Aschau im Zillertal ist immer was los
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition
Gelebte Werte unserer Praeambel