Sellrain erneut Sieger beim Sonnenburger Bataillonsschießen

von | Okt 19, 2024 | Viertel Tirol Mitte

Das jährliche Bataillonsschießen des Bataillon Sonnenburgs veranstaltete heuer die SK Grinzens. 7 Tage lang stellten die Schützen ihr Können unter Beweis, die Ergebnisse wurden am 18. Oktober.2024 im Schießstand der SK Grinzens verkündet. Insgesamt nahmen 82 Schützen und davon 14 Marketenderinnen am Bewerb teil. Sellrain konnte sowohl den Mannschaftssieg als auch den Einzelbewerb durch Martin Kirchmair erneut für sich entscheiden. Auf den zweiten Rang platzierte sich die Mannschaft aus Grinzens, gefolgt vom dritten Platz mit den Schützen aus Aldrans.

Die diesjährige Teilnahme aller 14 Kompanien das Bataillon erfüllt den Bataillonskommandanten Hans Knoflach und Schießwart Klaus Bucher mit Stolz. Die Anzahl der teilnehmenden Marketenderinnen ist ein weiterer Grund zur Freude und deren Ergebnisse können sich durchaus mit den Schützenkameraden messen lassen.
Für die Mannschaftswertung wurde eine Serie mit 15 Schuss „stehend frei“ geschossen. 6 Personen bilden eine Mannschaft, wobei die besten 5 in die Wertung kommen. Die Mannschaftswertung konnte Sellrain (Martin Kirchmair, Lukas Gritsch, Stefan Ennemoser, Hannah Pichler und Marcel Zangerl) mit 625 Ringen für sich entscheiden. Der 2. Platz ging an die Mannschaft aus Grinzens (Manuel Bucher, Klaus Bucher, Wilfried Zimmermann, Romed Zimmermann, Daniel Leitner) mit 604 Ringen und Dritter wurde das Team aus Aldrans (Alois Augustin-Möller, Nikolaus Ambacher, Martin Piegger, Christian Früh und Sara Weissensteiner) mit 594 Ringen.

Im Einzelbewerb werden 40 Wertungsschüsse abgefeuert. Die Bataillons-Schützenkette sicherte sich heuer erneut Martin Kirchmair aus Sellrain mit 353 Ringen. Manuel Bucher aus Grinzens platzierte sich an zweiter Stelle mit 347 Ringen, vor Daniel Leitner ebenfalls aus Grinzens mit 341 Ringen.

Bestens versorgt wurde man mit dem Schießstand Team rund um Bataillonsschießwart Klaus Bucher, der auch für eine perfekte Organisation und Durchführung sorgte.

Hauptmann Helmut Brandner zeigte mit Stolz und Freude die eigens entworfene Trophäe für die Kompanien. Sie zeigt die bekannte Bergkette nördlich vom Figlkreuz und ist sicher eine Bereicherung für jedes Schützenlokal.  Für Grafik und Design waren Sandi und Andre Umlauf verantwortlich und an der Fertigung waren Kunstschlosser Alex Schneller sowie Klaus und Manuel Bucher beteiligt.

Die Sieger mit Gratulanten Vorne v.l.n.r.: Alois Augustin-Möller (Aldrans), Wilfried Zimmermann (Grinzens), Martin Kirchmair (Sellrain), Hannah Pichler (Sellrain) hinten v.l.n.r: Schießwart Klaus Bucher, Vizebgm. Thomas Oberdanner, Bat.Kdt. Hans Knoflach und SK Grinzens-Obmann Hans-Peter Nagl

Präsentation der Trophäe durch Hauptmann Helmut Brandner, Klaus Bucher, Alex Schneller mit Sandi und Andre Umlauf.

Ergebnisse_20241024_0001

3.5 MB | PDF

Bei der Schützenkompanie Aschau im Zillertal ist immer was los
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition
8. Viertel-Jungschützenschießen Tirol Mitte - Heimvorteil wurde genützt
8. Viertel-Jungschützenschießen mit 134 Kindern und Jugendlichen: Heimvorteil wurde genützt… Bezirk Hall räumt in Absam ab!
Jugend, Schießwesen, Schützenwesen, Tirol Mitte
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg
Sportlicher Wettkampf der Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen des historischen Tirols
BTSK, Jugend, Schießwesen, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB