Die längste Zirbenbank der Welt

Stolze 55 Meter misst die längste Zirbenbank der Welt – die neue, verspielte und gleichzeitig imposante Sitzgelegenheit thront am Gipfel des Schartenkogel in der Ferienregion Hall-Wattens. Die einzigartige Naturlandschaft des Glungezers mit ihren herrlichen Wanderungen wurde um eine Attraktion erweitert.

Ein abwechslungsreicher Rundwanderweg von der Bergstation der Glungezerbahn führt nach 2,2 km zur längsten Zirbenbank der Welt am Schartenkogel (2311 m Seehöhe) und nach weiteren 2,4 km über den idyllischen Zirbensee wieder retour. 300 Höhenmeter müssen dafür überwunden werden. Nach bereits einer Stunde Wandern erreicht man die spektakuläre Aussicht am Schartenkogel-Gipfel. Direkt von der Bank aus, welche von der Speckbacher Schützenkompanie Tulfes errichtet würde, kann selbst die größte Wandergruppe eine besonders ausgiebigen Pause mit Blick über hunderte Berggipfel, das Inntal, das Voldertal, das Karwendelgebirge und die Tuxer Alpen einlegen.

Der Glungezer besitzt einen der größten Zirbenbestände in ganz Europa, ebenso wie den ältesten Baum Tirols. Dieser ist ebenfalls eine Zirbe mit über 750 Jahren. Bewusst wurde die Bank aus dem beliebten Zirbenholz hergestellt. Der Zirbe und ihren ätherischen Ölen werden heilende Wirkung und auch die Beruhigung des Herzschlages nachgesagt. Sie ist ein sehr robuster und widerstandsfähiger Baum, Zirbenholz unterstützt die Regeneration, harmonisiert und stabilisiert den Kreislauf und sorgt dafür, dass wir uns erholt und ausgeruht fühlen.

Im Juli 2024 hat die Speckbacher Schützenkompanie Tulfes händisch diese 55 Meter lange Zirbenbank, auf der bis zu 100 Menschen Platz finden können, mit viel Kreativität, Geschick sowie mit viel Fleiß und Leidenschaft errichtet. Diese wurde am 11. August 2024 von Dekan Augustinus feierlich eingeweiht. Die Tulfer Schützenkompanie bedanken sich bei allen Mitgliedern die ehrenamtlich großartiges geleistet haben, besonders bei Friedrich Angerer und bei Ideengeber Hansjörg Erlacher.

Von Wertehaltung und Werteerhaltung
Die Diskussion über die Erinnerungskultur in unserem Land wirft viele Fragen auf, aber auch ebensoviele Antworten.
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Partner, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
Rombesuch der Schützenkompanie Kundl
Bildung, Brauchtum, Geschichte, Religion, Schützenwesen, Soziales, Tradition
Hoher Frauentag und Kräutersegnung
Es Lebe die Hohe Frau von Tirol - Kräutersegnung: Magie, Heil und Segen!
Bildung, Brauchtum, BTSK, Geschichte, Religion, Soziales, Tradition