Vollversammlung mit Neuwahlen der Schützenkompanie Obertilliach

von | Okt 22, 2024 | Allgemein

Am Sonntag, den 20.10.2024 fand im Gasthof/Hotel Unterwöger unsere diesjährige Vollversammlung mit Neuwahlen statt.

Neben den Ehrengästen Bezirksmajor Rossmann Patrick und Bataillonskommandant Manfred Schneider durften wir auch unseren Vizebürgermeister Mitterdorfer Andreas herzlich begrüßen.

Die Tätigkeitsberichte des Hauptmannes und des Obmannes brachten hervor, wie aktiv unsere Schützenkompanie innerhalb sowie außerhalb unseres Dorfes im letzten Schützenjahr war.
Dies zeigt auf, wie wichtig unserem Verein Zusammenhalt und vor allem Tradition ist.

Sehr erfreulich waren die Ehrungen, die für 15 Jahre, 25 Jahre, 25 Jahre sowie 50 Jahre Treue zur Schützenkompanie Obertilliach überreicht werden konnten.
Allen geehrten Mitgliedern möchte der alte sowie der neue Ausschuss für ihre treue Mitgliedschaft herzlich gratulieren!!

Als einer der längst dienenden Hauptmänner im Bataillon Oberland und im Schützenviertel Osttirol, legte unser bisheriger Hauptmann Altenweisl Josef sein Amt als Hauptmann zurück.

Ebenso tritt Bucher Josef nach 42 Jahren in verschiedenen Funktionen, vom Jungschützenfähnrich, Waffenwart und Fähnrich Stellvertreter bis hin zum Schriftführer und die letzten 18 Jahre als Kassier von seinem Amt zurück.

Durch die Neuwahlen wurde der Ausschuss in „junge“ Hände übergeben und somit wird in Zukunft Julian Mitterdorfer als Obmann und Ebner Martin als Hauptmann der Kompanie vorangehen.

Der neugewählte Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann: Mitterdorfer Julian
Hauptmann: Ebner Martin
Obmann Stv.: Goller Matthias
Hauptmann Stv.: Lienharter Peter
Jungschützenbetreuer: Kammerlander Michael

Kassier: Bucher Raphaela
Bekleidungswart: Obererlacher Magdalena
Schriftführerin: Obererlacher Sabrina
Waffenwart: Klammer Andreas
Fähnrich: Ebner Andreas

Die wohl größte Überraschung für unseren ehemaligen Hauptmann Altenweisl Josef kam am Ende der Versammlung, als er zum Ehrenhauptmann ernannt wurde. Bezirksmajor Rossmann Patrick überreichte ihm die Ehrenurkunde und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute und hofft, dass Josef dem Schützenwesen noch lange erhalten bleibt.

Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil über und ließen mit einem köstlichen Mittagessen und bei einem guten Getränk den feierlichen Tag ausklingen.

Das Schützenviertel Osttirol und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Osttirol, Schützenwesen
Bei der Schützenkompanie Aschau im Zillertal ist immer was los
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition
SK Fieberbrunn spendet für soziale Einrichtung